You are currently viewing Wohlfühlfaktor Licht: Das sollten Sie über das Thema Beleuchtung wissen

Wohlfühlfaktor Licht: Das sollten Sie über das Thema Beleuchtung wissen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Ratgeber

Für die meisten Menschen ist es von Bedeutung, dass ihr trautes Heim im Glanz erstrahlen kann. Schließlich ist es bewiesen, dass Helligkeit und Licht dazu beitragen, dass wir Menschen uns erst so richtig wohlfühlen und da sollte man als Betroffener nicht lange zögern, sondern handeln! Auch in Bürogebäuden lässt sich im Übrigen nachweisen, dass hier die richtige Lichtquelle eine leistungssteigernde Wirkung mit sich bringt, also worauf noch warten? Stehleuchten sind aus diesem Anlass wieder einmal zurück in den Trendcharts und die Gründe dürften jetzt noch einleuchtender sein. Denn wo mehr Helligkeit zu finden ist, sind die Menschen glücklicher sowie produktiver.

Die besonderen Vorteile einer hellen Umgebung

Helligkeit steigert in uns Menschen das Wohlbefinden und fördert die Produktivität auf der Arbeit. Damit wird immer deutlicher, wieso vermehrt auf Stehleuchten im Büro und daheim zurückgegriffen wird, aber das sind natürlich nicht alle Besonderheiten, die von diesen Leuchten ausgehen. Hier hilft daher mal eine kleine Auflistung der vielen Vorzüge, um in Erfahrung zu bringen, wieso die Stehleuchte auch daheim oder im Büro zum Einsatz kommen sollte, wenn sie es denn nicht schon ist.

  • Variable Formen ( Stehleuchte, Bogenlampe und Deckenfluter )
  • Dienlich als dekoratives Leuchtelement
  • Hohe Beleuchtungskraft
  • Modern mit LED auszustatten
  • Dimmungseffekt
  • Kein Kabel verlegen notwendig
  • Keine Montage notwendig

Anhand dieser Vorzüge wird auf Anhieb deutlich, welche Strahlkraft von den Leuchten ausgeht und wieso sie augenblicklich wieder voll im Trend liegen. Sie kommen vermehrt in Büros zum Einsatz, aber auch im heimischen Wohnzimmer sowie Jugend- und Kinderzimmer. Denn ihre Leuchtkraft macht es umso leichter, sich besser konzentrieren zu können, produktiver zu arbeiten und gleichzeitig Strom zu sparen, wo schon LED-Leuchten häufig inkludiert sind.

Die richtige Helligkeit sollte in keiner Räumlichkeit fehlen

Stehleuchten sind vollkommen zurecht wieder im Trend, wo sich doch herumgesprochen hat, dass sie als stromsparende Alltagsbegleiter fungieren können. Sie können längst mit LED-Birnen ausgestattet werden, deren Nachhaltigkeit um ein Vielfaches höher ist und die keinerlei gefährliche Inhaltsstoffe wie Quecksilber aufweisen. Dazu kommt, dass die Leuchten natürlich auch überall dort eingesetzt werden können, wo es derzeit etwas dunkler aussieht und das ist es, was man berücksichtigen muss. Insbesondere aufgrund der enormen Wirkung, die helles Licht mit sich bringt, steht dem Einkauf hoffentlich nichts mehr im Wege.

Wenn es daheim derzeit noch etwas dunkel in manchen Ecken ist, sollten gewisse Stehlampen nicht fehlen. Doch auch im Büro oder der Leseecke kann es mit dem richtigen Licht so richtig vorwärtsgehen. Es sind die Stehlampen, die in der Lage sind, Helligkeit zu versprühen und das auf preisschonende Weise, sodass sie in jedem Fall zum Einsatz kommen sollten. Licht macht uns Menschen gute Laune, die Helligkeit schont die Augen und dazu kommt, dass sie aufgrund der LED-Leuchtmittel heutzutage auch noch preiswert ist.

Lesen Sie auch: