You are currently viewing Höhenbegrenzer für die Sicherheit

Höhenbegrenzer für die Sicherheit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Produkte

Mithilfe von einem Höhenbegrenzer ist es möglich Parkplätze bzw. Firmengelände oder auch durch Brücken die Durchfahrt von höheren Fahrzeugen, wie Bussen oder LKWs zu verhindern. Angebracht werden können die Begrenzer auf der jeweiligen maximal zulässigen Höhe, die auf die Höhe der Fahrzeuge festgelegt werden kann, die unter Brücke hindurch bzw. hin zu den Parkplätzen oder dem Firmengelände passieren darf.

Wenn auf einen Parkplatz oder auf ein Firmengelände beispielsweise nur Fahrzeuge fahren sollen, die eine maximale Höhe von zwei Metern haben, kann die Begrenzungsleiste entsprechend fixiert werden an einer Aufhängung. Die Begrenzungsvorrichtungen sind sehr stabil und können daher nicht einfach so durchbrochen werden. Ausgestattet sind diese Begrenzungsvorrichtung in Form von einem Balken mit reflektierenden Streifen oder mit anderen Signalfarben oder -streifen. Allgemein sind diese Vorrichtungen sehr gut sichtbar und eben sehr starr, aber teils auch schwenkbar, wenn sie entsprechend dennoch etwas flexibel sein sollten.

Lieferbar in mehreren Farben

Die Begrenzungsleisten sind in verschiedenen Farben erhältlich – klassisch in weiß/rot, aber auch in schwarz/gelb. Die Leisten sind dennoch von ihrer Beschaffenheit abgerundet für den Fall, dass sie dennoch einmal unterfahren werden sollten – auch möglicherweise aus einer Notfallsituation heraus und verfügen entsprechend über abgerundete Kanten – sowohl in der Waagerechten, wie auch in der Senkrechten. Fährt der Fahrer von einem Fahrzeug, das höher ist als diese Begrenzung unter dieser hindurch, ist das für den Fahrer auch deutlich hörbar. Denn es kommt trotz der abgerundeten Kanten dennoch beim Durchfahren unter diesen Barrieren zu einem merklichen Geräusch. Die abgerundeten Kanten dienen auch nur dazu, dass es beim Durchfahren unter dieser Begrenzung zu keinem Schaden kommt am Führerhaus oder an der Plane bzw. am Container der hinter dem Führerhaus angekoppelt ist.

Die Begrenzungsvorrichtungen sind sehr stabil und können daher nicht einfach so durchbrochen werden.

Sicherung von Verkehrswegen

Der Grund, warum Höhenbegrenzer an Brücken etc. installiert sind, hat seine Gründe. Zunächst einmal dient der Begrenzer dazu, dass es am Fahrzeug zu keinem Schaden kommt, wenn die Durchfahrt unter Brücken oder zu Einfahrten zu Parkhäusern bzw. Überdachungen nicht möglich ist. Zudem haben Unternehmen die Möglichkeit, dass dank dieser Begrenzer die Zufahrt von großen Fahrzeugen verhindert wird, die einfach nicht auf den Parkplatz sollen. In Durchfahrtsbereichen sichern solche Begrenzungen den Fahrer vor Zusammenstößen ab. Eine große Rolle spielt die Befestigung der Begrenzer. Es handelt sich hier meist um Pfosten. Viele der Begrenzer sind aber auch an der Decke direkt an Seilen bzw. Ketten angebracht. Ohne solche Begrenzer wären die LKW-Fahrer, Busfahrer oder die Fahrer von größeren Vans auf ihr Einschätzungsvermögen angewiesen, wie das früher noch der Fall war, weiterlesen.