You are currently viewing Warum das Nachrüsten eines Wohnmobils Sinn macht

Warum das Nachrüsten eines Wohnmobils Sinn macht

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Ratgeber

Urlaub mit dem Wohnanhänger hat hierzulande wieder an Popularität zugenommen, auch weil die gesamte Infrastruktur im Camping-Bereich immer mehr auf die Bedürfnisse der betreffenden Menschen zugeschnitten wurde. Gute Campingplätze bieten heute sehr gute Bedingungen für einen preiswerten Urlaub, der viele Annehmlichkeiten bietet und wo auch den Sanitärbereich nicht mehr vernachlässigt wird. Für viele Menschen ist ein neues Wohnmobil zu teuer, weshalb gebrauchte Wohnanhänger wieder gefragt sind.

Mit dem gebrauchten Wohnanhänger in den Urlaub

Doch einfach in sein Fahrzeug einsteigen, den Wohnanhänger dahinter befestigen und losfahren sollte man dann doch nicht. So sollte man stets die zugelassene Stützlast beachten, den Wohnanhänger mit Verstand beladen, das Reifendruck und auch das Alter der Reifen im Blick haben. Um nicht in einen Schlingerkurs mit dem Anhänger zu geraten, ist die Montage einer sogenannten Anti-Schlinger-Kupplung empfehlenswert. Wer zum ersten Mal mit seinem Fahrzeug einen Wohnanhänger im Schlepptau hat, sollte vorher unbedingt an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen.

Fahrsicherheitstraining für Neulinge

Die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining vor der ersten Fahrt mit einem Wohnanhänger ist eine Empfehlung, vom Gesetzgeber gibt es hierfür keine Verpflichtung. Dennoch hilft solch ein Training definitiv, mit der richtigen Fahrweise sinkt das Unfallrisiko. Bei solch einem Fahrsicherheitstraining stehen eine ganze Reihe von Themen im Fokus. Trainiert wird das Verhalten und die Reaktion in Gefahrensituationen genauso wie das Befahren einer Kurve mit dem Wohnanhänger.

Die Teilnehmer lernen wie sich das Wohnmobil beim Bremsen verhält. Aber auch das richtige Beladen eines Wohnmobils ist Teil des Fahrsicherheitstrainings, das einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Darüber hinaus wird im Training auf verschiedenen Untergründen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren. Dadurch lernt man das Verhalten des Wohnanhänger am besten kennen, weiß dann auf der Urlaubsfahrt was wann genau zu tun ist.

Nachrüsten für mehr Luft und Licht

Nicht alle gebrauchten Wohnmobile haben eine heute übliche Dachluke, die nahezu unentbehrlich geworden ist. Denn ein Dachfenster oder eine Dachhaube sorgen für Licht und Luft von oben, machen den Aufenthalt im Wohnanhänger erst so richtig angenehm und beugen dank der guten Luftzirkulation einer Schimmelbildung vor. So lohnt sich auch auf jeden Fall die Nachrüstung von solch einer Dachluke, wenn sie im gebraucht gekauften Wohnmobil fehlt.

Wird auf engem Raum gekocht, dann ist die Nachrüstung einer Dachhaube direkt über der Kochstelle die beste Lösung. Denn dadurch kann die warme Luft nach oben entweichen und nach außen abziehen, gleichzeitig werden auch die Kochgerüche abgeschwächt. Eine Dachhaube kann von handwerklich geschickten Personen selber eingebaut werden, wer sich allerdings nicht sicher ist, überträgt diese Arbeit lieber den Fachleuten.