You are currently viewing Globale Marketing Trends für 2021

Globale Marketing Trends für 2021

Die Covid-19-Pandemie sorgt in 2020 für viele Unsicherheiten und Herausforderungen. Das betrifft uns alle. So auch die Unternehmen, die nun neue Kommunikationswege zum Kunden finden müssen. Vielen Firmen wurde der Zugang zum Kunden durch die Lockdowns versperrt. Das Internet zu nutzen ist eine Lösung, doch da es jetzt alle tun, muss der Unternehmer sich neue Strategien für sein Marketing und die Unternehmenskommunikation überlegen. Um diese entwickeln zu können, muss er die Marketing-Trends kennen. Hier sind die sieben auffälligsten Marketing Trends aus dem Jahr 2020, die für das Geschäftsjahr 2021 gelernt sein sollten:

Online Marketing

Trend 1: Verantwortung definieren und übernehmen

Jedes Unternehmen hat eine Unternehmensstrategie festgelegt. Darin enthalten ist die Positionierung von Marke und Unternehmen in der Gesellschaft. Es beantwortet folgende Fragen: Welches Image ist angestrebt, wofür steht die Marke, wie ist das PR-Konzept dafür festgelegt und wie kann all dies visuell einheitlich transportiert werden?

Passt das bisherige Image nicht zum Zeitgeist, wird es schwierig.
Ein Beispiel: Ein Weltunternehmen, Sponsor vieler Sport-Events, produziert eine Limonade, deren Hauptbestandteil Zucker ist und die in Plastikflaschen verkauft wird. Es sollte Verantwortung übernehmen und sich der Gesellschaft anpassen.

Trend 2: Aktiv werden und schnell reagieren

Durch die Pandemie wurden die Kunden abhängiger von der Technik und stützten sich auf Unternehmen, die online erreichbar und aktiv sind. Diese neuen digitalen Erfahrungen haben die Menschen und Unternehmen kreativer werden lassen. Eine Art Kulturwandel fand statt, neue digitale Fähigkeiten wurden entwickelt. Selbst etablierte Online-Unternehmen wurden einfallsreich und konnten plötzlich sehr schnell mehr positive Kundenerlebnisse kreieren.

Marketing Trends

Trend 3: Mehr Menschlichkeit

Quarantäne und Lockdown isolieren, der Mensch vereinsamt und bekommt Depressionen. Unternehmen können durch positive persönliche Kundenerlebnisse für mehr Wertschätzung sorgen. Positive Erfahrungen, die für den Einzelnen eine Bedeutung haben und verbinden.

Trend 4: Ehrliches Vertrauen schaffen

Echte Dinge sind gefragt, die Menschen wollen Sicherheit und Zuverlässigkeit. Sie prüfen Produkte wesentlich kritischer und geben online offene Kritiken ab. Verlorenes Vertrauen vermindert den Geschäftserfolg. Negative Kundenbewertungen halten sogar viele potenzielle Neukunden fern, was die Einbußen erhöht.

Trend 5: Teilnahme

Kunden werden aktiver. Sie posten sich selbst mit einem Produkt, werden zu Influenzern, Werbebotschaftern und dadurch zu Mitarbeitern. Die Einbindung der Kunden verstärkt sowohl den Wettbewerbsvorteil als auch den Markenwert.

Trend 6: Neue Wirtschaftssysteme entstehen

In der digitalen Welt verschwinden die Grenzen zwischen Branchen und Wirtschaftssystemen (Ecosystems). Das belegen all die Firmenfusionen der letzten Zeit. Großkonzerne werden zu Wirtschaftsgiganten mit erschreckend viel Einfluss. Kommunikation und Kooperation sind überlebenswichtig. Starke Marken bleiben dennoch kundenzentriert.

Trend 7: Talent des Einzelnen – die Mitarbeiter

Qualifizierte, motivierte Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens. Sie zu fördern führt zu zufriedenen, besser arbeitenden Mitarbeitern, die die Marke und das gesamte Unternehmen stärken.