You are currently viewing Kleine Aufmerksamkeiten für Ihre Geschäftspartner

Kleine Aufmerksamkeiten für Ihre Geschäftspartner

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Ratgeber

Im Geschäftsalltag ist es wichtig, die Aufmerksamkeit seiner Geschäftspartner aufrecht zu erhalten. Es ist ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der Partnerschaft. Es darf nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig sein. Und ein Geschenk muss immer gut durchdacht sein, um keine falsche Interpretation zuzulassen. Blumen zu versenden ist ein sehr solider Akt der Wertschätzung, welcher immer gut ankommt.

Neue Partnerschaft für eine fruchtbare Zukunft

Unternehmen, die eine neue Partnerschaft auf der Geschäftsebene eingehen, sollten dankbar für diese sein. Damit es auch zwischenmenschlich gut funktioniert, ist ein Geschenk bereits nach dem Abschluss eines Vertrages durchaus angemessen. Dabei ist immer darauf zu achten, dass es gut ankommt. Pralinen beispielsweise sind eher unangemessen, denn nicht jeder konsumiert Schokolade oder andere Süßigkeiten. Ist ihr Geschäftspartner zudem leicht füllig oder gar übergewichtig, dann kommt das noch weniger gut an. Im Gegenteil, es kann als versteckte Kritik aufgefasst werden. Gegen einen guten Wein ist grundsätzlich wenig einzuwenden, allerdings ist der Konsum von Alkohol im Büro nicht zulässig. Die Reise auf eine schöne Insel ist in dem Status unter Umständen zu verfrüht und zu kostspielig. Blumen hingegen sind solide. Alle, die im Partnerunternehmen aktiv sind, können sie ansehen. Sie sind ein Zeichen der Diskretion und mit einer aussagekräftigen Grußkarte wird die Wertschätzung der neuen Partnerschaft in Worte gedruckt.

Geschenk für langjährige Geschäftspartner

Besteht die geschäftliche Beziehung schon einige Jahre und ist von Erfolg gekrönt, dann darf es auch gerne etwas mehr sein als nur Blumen. Ein hochwertiges Geschenk ist beispielsweise eine Einladung zu einem Bankett oder einem Ausflug. Sportliche Ausflüge sind besonders beliebt. Die einen lieben Golf, die anderen benötigen mehr Action. Gemeinsame Aktivitäten setzen neue Ideen frei und beleben die Beziehung. Raus aus dem Alltag, sich anders kennenlernen. Es darf also etwas persönlicher zugehen, ohne dabei die Diskretion zu vernachlässigen. Gutscheine sind im Übrigen grundsätzlich keine guten Aufmerksamkeiten für eine Geschäftsbeziehung. Das Produkt, die Aktion oder Ausflug muss vollständig bezahlt sein. Der Beschenkte sollte keine Ahnung haben oder herausfinden können, wie hoch die Kosten sind. Wer zu wenig ausgibt, signalisiert, dass ihm die Partnerschaft nur wenig wert ist. Wer zu viel investiert, kommt eventuell überheblich rüber.

Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen

Das Blumen versenden am Geburtstag des Geschäftspartners ist eine perfekte Idee. Am besten kommen Blumen bei Frauen an. Somit sollte immer das Geschlecht des Geschäftspartners berücksichtigt werden. Ein typisches Herrengeschenk ist ein Whiskey, falls er den Alkohol grundsätzlich nicht ablehnt oder anonymer Alkoholiker ist. Auch zum Jubiläum sind Blumen die perfekte Wahl, um seinen Respekt auszudrücken. Sie sind dann auch für Männer geeignet, wenngleich meistens die Ehefrauen sich anschließend um die Blumen kümmern und sie regelmäßig wässern.

Schauen Sie sich ebenfalls diesen Beitrag oder den folgenden an: